Beschaffung der Vereinten Nationen
Gemeinsam mit der AHK USA-New York und Italien beraten wir deutsche Unternehmen zum Beschaffungswesen der Vereinten Nationen.
Die Unterorganisationen der Vereinten Nationen (VN; engl.: United Nations, UN) kaufen für ihre Büros und Projekte weltweit Waren und Dienstleistungen ein. Das jährliche Beschaffungsvolumen liegt bei einem Gesamtwert von über 17 Milliarden US$. Viele deutsche Unternehmen profitieren bereits von dieser Geschäftsmöglichkeit. Möchten Sie mehr erfahren?
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterstützen die Auslandshandelskammern in Kopenhagen, Mailand und New York deutsche Unternehmen bei Ausschreibungen der United Nations (UN).
Die VN in Kopenhagen
Die UN City in Kopenhagen ist mit ihren 11 Organisationen und rund 1.500 Mitarbeiter einer der wichtigsten Standorte der VN. Im Containerhafen von Kopenhagen betreibt UNICEF das weltweit größte humanitäre Warenlager. Auch UNDP, UNFPA und UNOPS haben hier zentrale Beschaffungsstellen. Damit ist Kopenhagen der zweitgrößte Einkaufsstandort der VN.
Unser Angebot
Erstinformation und Beratung
Die AHK Dänemark stellt deutschen Unternehmen kostenlose Erstinformationen über das Beschaffungswesen und den Einstieg in das UN Geschäft zur Verfügung.
Weiterhin bietet die AHK Dänemark individuelle Beratung und Identifikation aller für das Unternehmen interessanten Beschaffungsorganisationen an.
Registrierung und Beobachtung von Ausschreibungen
Die AHK Dänemark unterstützt deutsche Unternehmen bei allen erforderlichen Registrierungsverfahren und beobachtet permanent den Beschaffungsbedarf der verschiedenen UN-Organisationen. Darüber hinaus unterstützt die AHK Dänemark Sie bei der Kontaktaufnahme zu den UN-Einkäufern.
Die AHK Dänemark informiert Ihr Unternehmen umgehend über relevante Ausschreibungen auf dem United Nations Global Marketplace (UNGM) und berät die Sie mit den verbundenen Formalitäten der Angebotsabgabe.
Teilnahme an Bid-Openings
Die sogenannten Bid-Openings werden von der UN angeboten, damit die Ausschreibungsteilnehmer einen Einblick in Konkurrenzangebote bekommen.
Ein Bid-Opening ist die Phase im Angebotsprozess, in der die eingegangenen Angebotsumschläge geöffnet werden. Oftmals sind verschiedene Unternehmensvertreter am selben Tisch versammelt und die einzelnen Angebote werden nach und nach präsentiert. Man erhält somit eine Übersicht über Konkurrenten, deren Produkte und Preise, sowie Lieferort und –dauer.
Die Auslandshandelskammern in New York und Kopenhagen bieten an, deutsche Unternehmen bei Angebotseröffnungen zu vertreten.
Unsere Veranstaltungen
International Procurement Seminare
Unsere International Procurement Seminare bringen Lieferanten und VN-Beschaffungsspezialisten zusammen. Ziel ist es, neue Geschäftskontakte zu generieren, potenzielle Geschäftspartner zu finden, Lieferanten die Möglichkeit zu geben, sich mit dem VN-Beschaffungssystem vertraut zu machen sowie ihre Produkte und Lösungen den Beschaffungsspezialisten vorzustellen.
Informationsreisen und individuelle B2B Gespräche mit Einkäufern der Vereinten Nationen
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führen wir jährliche Informationsreisen für Einkäufer der Vereinten Nationen und deutsche Zulieferunternehmen zu verschiedenen Branchenthemen durch. Die Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittelständische deutsche Unternehmen (KMU) zu den ausgewählten Tätigkeitsbereichen.
Die Reisen bestehen aus diversen Einführungsseminaren, Fachreferaten und Erfahrungsberichten von deutschen Unternehmen, die bereits mit der VN operieren. Im Rahmen eines Roundtables bekommen deutschen Unternehmen und VN-Einkäufer mit Branchenexperten die Möglichkeit sich über neue Entwicklungen in den Branchen zu erkundigen. Darüber hinaus bieten wir individuelle B2B Gespräche mit VN-Einkäufern an, die eine ideale Chance bieten, zukünftige und konkrete Geschäftsmöglichkeiten zu besprechen.
Lesen Sie hier über unsere vergangenen Veranstaltungen.
Ihre Teilnahme
Die Zielgruppe für unsere Veranstaltungen sind vorwiegend kleine und mittelständische deutsche Unternehmen (KMU).
Warum sollten Sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen?
- Als Markt-/Vertriebsleiter – finden Sie neue Kunden und Geschäftspartner bei den Vereinten Nationen
- Als Produktentwickler - finden Sie neue Partner, um über neue Technologien und innovative Lösungen zu diskutieren
- Als Branchenvertreteter - nutzen Sie die Chance, Ihre Organisation zu präsentieren und mehr internationale Sichtbarkeit zu bekommen.
- Als VN-Einkaufsbeauftragter - finden Sie neue Lieferanten und innovative Produkte
Wie können Sie von dieser Veranstaltung profitieren?
- Veröffentlichen und präsentieren Sie Ihre Produkte, Projekte, Dienstleistungen oder Geschäftsanforderungen gegenüber VN-Einkaufsbeauftragten und Veranstaltungsteilnehmern
- Initiieren und arrangieren Sie vielversprechende vorab geplante 1:1 Online-Meetings
- Generieren Sie neue Leads und treffen Sie neue Kontakte auf zeit- und kosteneffiziente Weise
Kundenstimme
"Liebes Team der Deutsch-Dänischen Handelskammer,
vielen Dank für die tolle Organisation der Veranstaltung in den letzten zwei Tagen. Es hat sowohl technisch alles reibungslos geklappt, aber noch wichtiger die vorgestellten Inhalte ausnahmslos aller Referenten waren sowohl spannend, als auch relevant. Vielen Dank."
Teilnehmer Digitale Informationsreise Dienstleistungen
Informationsreise
Informationsreise für dänische Akteure und Multiplikatoren aus dem Bereich Holzbau, Materialien und alternative / nachwachsende Rohstoffe.
Vom 12.-14.06.2023 führt die Deutsch-Dänische Handelskammer, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Informationsreise nach Deutschland durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen aus dem Bereich Holzbau – Materialien und alternative bzw. nachwachsende Rohstoffe für Baumaterialien.