Informationspflicht Bestellung Publikationen
Informationen zum Datenschutz / Datenschutzhinweise - Bestellen von Publikationen
Mit dem vorliegenden Dokument wollen wir Sie informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Zusammenhang mit der Bestellung von Publikationen erheben und wie diese Daten bei uns verarbeitet werden. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihnen unsere Produkte zukommen zu lassen.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortliche Stelle:
AHK Dänemark
Kongens Nytorv 26, 3. Sal
DK-1050 Kopenhagen K
www.handelskammer.dk
info(at)handelskammer.dk
Ein Datenschutzbeauftragter ist nach dänischem Recht nicht erforderlich und auch nicht bestellt.
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an
Frau Ass. Iur. Monika Höhn, Abteilung Recht & Steuern, E-Mail: gdpr(at)handelskammer.dk.
1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wir benötigen Ihre Kontaktdaten, um Sie als Bezieher von Publikationen in unserer Kundendatenbank zu erfassen, damit wir Ihnen die von Ihnen bestellten Publikationen übersenden können. Gespeichert werden von uns Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Arbeits-E-Mail, die Stellung, die Sie in Ihrem Unternehmen bekleiden, sowie der Name und die Adresse des Unternehmens.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.
2. Empfänger der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden in unserer Kundendatenbank auf unserem hausinternen Server gespeichert. Dritte außerhalb der Handelskammer haben keinen Zugriff auf diese Daten. Es ist auch nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte zu übermitteln.
Die AHK Dänemark trifft alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung auf Dauer sicherzustellen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird regelmäßig überprüft und an den Stand der Technik angepasst.
Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Zugriff haben nur Beschäftigte, die entsprechend verpflichtet und geschult sind, die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu beachten und die diese Informationen nicht unbefugt an Dritte weitergeben oder sonst verwerten.
3. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht bewusst an Dritte weitergegeben. Insbesondere ist eine Übermittlung der Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation nicht geplant. Da die Bereitstellung Ihrer Daten jedoch über eine Webanwendung im Internet erfolgt, kann die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert werden.
4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nach der Erhebung für die Dauer der Abwicklung des Bestellvorgangs gespeichert. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen können darüber hinaus eine Speicherung notwendig machen.
5. Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Im Falle eines Widerspruchs können wir Sie als Besteller der Broschüre nicht mehr erreichen, und die Bestellung würde unsererseits storniert.
Da die Datenverarbeitung auf vertraglicher Basis beruht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die AHK Dänemark, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die AHK Dänemark, gdpr(at)handelskammer.dk.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde (Datatilsynet, www.datatilsynet.dk, Tel.: 0045-33193200) wenden und Beschwerde gegen die Datenverarbeitung einreichen.